Die Narrenzunft „Riddemer Schrättele“

Das Schrätteli ist als Plaggeist bekannt,
früher, so hieß es, kam es nachts angerannt.
Störte die Leute bei ihrem Schlaf,
war wirklich alles andere als brav.

Die Chronik besagt, sie kamen durchs Fenster,
und viele glaubten doch tatsächlich an Gespenster.
Ihr glaubt, das alles ist Geschichte,
dann hört, was ich Euch jetzt berichte:

Die Geister sind neu aufgeweckt,
hatten sich sehr lange versteckt.
Sie kommen Nachts aus den Verstecken,
um andere Leute zu necken.

Gründungsgeschichte

 Am Anfang war eine Idee und am 09.03.1993 trafen sich acht Personen, die vorhatten, diese Idee zu verwirklichen: Sie wollten eine Narrenzunft mit Wurzeln in Reute gründen. Das waren Hubert und Beate Dischinger, Hubert und Elke Niedermeier, Harry und Petra Mutschler und Siegbert und Martina Apostel. 

Als Figur der Narrenzunft entschied man sich für das „Riddemer Schrättele“, da dieses bereits in der Riddemer Ortschronik als Plagegeist beschrieben wurde. Bei diesem Treffen wurde außerdem besprochen, wie man sich den Verein vorstellte, wie das Häs aussehen könnte und welche Mitgliedsbeiträge vorläufig erhoben werden sollten. 

Am 10.05.1993 gab es den ersten öffentlichen Info-Abend im Gerätehaus der FFW Reute. 18 Personen, davon fünf Vereinsmitglieder anderer Vereine zeigten durch ihr Kommen ihr Interesse. Anmeldungen konnten zunächst leider nur wenige verbucht werden. 

Am 06.07.1993 fand ein weiterer öffentlicher Info-Abend statt. Diesmal traf man sich im Gasthaus Hirschen in Reute. Es kamen 17 Personen, von denen sich 13 aktiv anmeldeten. 

Obwohl man sich ursprünglich ein Ziel von 20 aktiven Mitgliedern gesetzt hatte und dies jedoch nicht ganz erreichte, entschied man sich trotzdem, die Zunft zu gründen. 

Am 20.09.1993 fand die öffentliche Gründungsversammlung in der Eichmattenhalle in Reute statt. Bis dahin wurden die Satzung, das Häs sowie die Mitgliedsbeiträge festgelegt. 

In der Gründungsversammlung fassten alle anwesenden Mitglieder einstimmig den Beschluss, den Verein „Riddemer Schrättele“ zu gründen und die Rechtsfähigkeit durch Eintragung ins Vereinsregister anzustreben. Die vorgelegte Satzung wurde ebenfalls einstimmig angenommen. 

Am 11.11.1993 traf man sich bereits zum ersten Mal zum gemeinsamen Narrensuppenessen. Am 13.12.1993 wurde der Verein „Riddemer Schrättele“ beim Amtsgericht ins Vereinsregister eingetragen. 

Der Verein wurde mit offizieller Gründung von Petra Mutschler (1. Vorstand) und Andreas Lemke (2. Vorstand) geführt. Des Weiteren gehörten Beate Dischinger (Kassiererin), Elmar Hettich (Zeremonienmeister), Volker Heiny (Schriftführer) und Bernd Schoch (Beisitzer) der ersten Vorstandschaft an. 

Am 09.01.1994 fand die erste Taufe der aktiven Mitglieder und des Narrensamens durch Elmar Hettich im Waldeck Reute statt. 

Bei der ersten aktiven Fastnacht 1994 gab es 15 aktive Schrättele und fünf Narrensamen.

Aktuelles

Heute im Fasnetsjahr 2022, 29 Jahre nach Vereinsgründung, kann die NZ Riddemer Schrättele e.V. auf viele abwechslungsreiche Vereinsjahre zurückblicken. Die Zunft zählt aktuell 50 aktive Mitglieder, acht Narrensamen sowie 79 passive Mitglieder und wird von Timo Mutschler als 1. Vorstand geführt. 

Regelmäßige eigene Veranstaltungen sind der Zunftabend in der Eichmattenhalle, die Kinderfasnet sowie die Beteiligung am Rosenmontagsumzug im Dorf