Liebe Narrenfreunde,

spätestens mit dem „Schmutzigen Dunschdig“ beginnt in Reute die Hochphase der fünften Jahreszeit. Am vormittag werden wir zusammen mit den „Riddemer Notenrätscher“, der „Moorgalgenbrut Riddi“ und den „Riddemer Näbl Hexe“ die Schule und die Kindergarten befreien. Abends laden wir Groß und Klein wie jedes Jahr zum traditionellen Narrenbaumstellen ein, das zusammen mit der Unterstützung durch die „Riddemer Notenrätscher“, „Moorgalgenbrut Riddi“ und „Riddemer Näbl Hexe“ erfolgt . Beginn ist um 18:33 Uhr vor dem Rathaus. Nachdem wir uns im vergangenen Jahr dazu entschieden haben, die Organisation des Hemdglunkerumzuges zu übernehmen, um diese Tradition nicht sterben zu lassen und den insbesondere bei den kleinen Hemdglunkern beliebten Umzug weiterzuführen, werden wir dies auch in diesem Jahr tun. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer. Umzugsstart ist direkt im Anschluss an das Narrenbaumstellen ab dem Rathaus, wo der Umzug auch wieder enden wird. Dort wird es dann noch eine kleine Bewirtung geben. Alle teilnehmenden Kinder dürfen sich außerdem über eine Überraschung freuen.

Die Kinderfasnet werden wir in diesem Jahr wie angekündigt unter dem Motto „Schlag den Narr“ in der Eichmattenhalle veranstalten. Einlass ist am Fasnetssamstag, 02. März, um 13:30 Uhr – Programmbeginn ist um 14:01 Uhr. Der gesamte Erlös der Veranstaltung geht in diesem Jahr an das Angebot „Tigerherz“ des Universitätsklinikums Freiburg (https://www.uniklinik-freiburg.de/cccf/patienten/tigerherz.html). Wir hoffen auf viele Besucher, mit denen wir einen schönen Nachmittag bei einem abwechslungsreichen Programm verbringen können und dass dadurch auch in diesem Jahr wieder ein ordentlicher Spendenbetrag zusammenkommt. Deshalb möchten wir uns auch bereits jetzt bei der Firma „B&HP Weißhaar Veranstaltungstechnik“ bedanken, die uns durch das Sponsoring der Bühnenelemente mehrere hundert Euro erlässt, die somit ebenfalls für „Tigerherz“ zur Verfügung stehen.

Die Fasnetsbeerdigung ist am Fasnetsdienstag, 05. März um 19:01 Uhr vor dem Rathaus.

Weitere Termine, an denen wir während der Hauptfasnet teilnehmen:
– Fasnetsfreitag, 01.03.2019 Kneipenfasnet in Emmendingen
– Fasnetssonntag, 03.03.2019 Umzug der Ämädinger Fellteyfel in Emmendingen
– Rosenmontag, 04.03.2019 Umzug der Riddemer Näbl-Hexe in Reute

Wir wünschen euch allen eine glückselige und friedliche Fasnet 2019 in und um Riddi!
Eure NZ Riddemer Schrättele e.V.

Kategorien: News